
Am Samstag, den 10. Januar 2026, hieß es im Landkreis Erding wieder:
Christbäume raus!
Bei der diesjährigen Christbaumaktion machten sich zahlreiche Helferinnen und Helfer auf den Weg, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln.
Dabei kamen rund 1.100 Christbäume zusammen, die zu etwa 9,7 Tonnen Hackschnitzel verarbeitet wurden. Ein schönes Ergebnis, das zeigt, wie gut die Aktion auch in diesem Jahr funktioniert hat.
Unterstützt wurde die Christbaumaktion von 35 engagierten Helferinnen und Helfern aus verschiedenen Gemeinschaften. Mit dabei waren Mitglieder der Wasserwacht, der Bereitschaft sowie aus Wohlfahrt und Sozialem. Natürlich waren auch unsere Jugendlichen, deren Eltern und ihre Gruppenleiter tatkräftig mit am Start. Dank der guten Zusammenarbeit lief die Aktion reibungslos ab.
Ganz ohne kleine Pannen ging es allerdings nicht: Ein paar Bäume wurden bei der Masse an Anmeldungen vergessen oder übersehen, die meisten konnten noch am Samstag und die letzten 9 am Sonntag noch problemlos nachgesammelt werden.
Insgesamt fiel das Fazit durchweg positiv aus. Die Umstellung auf das neue System hat sich bewährt, auch wenn es noch ein paar Kleinigkeiten gibt, die in Zukunft weiter verbessert werden können. Alles in allem war die Christbaumaktion 2026 wieder eine gelungene Aktion und ein schönes Beispiel für gelebtes Ehrenamt.
Ein großer Dank gilt auch unseren unterstützenden Gewerken und Firmen, die uns mit Fahrzeugen aushelfen.



