Jedes Jahr veranstaltet das JRK Wettbewerbe, an denen Jugendliche verschiedener Altersstufen in Gruppen von vier bis sechs Leuten gegeneinander antreten. Die Gruppen setzen sich aus Mitgliedern des Jugendrotkreuzes, der Wasserwacht und der Bereitschaften zusammen.
Auf den Wettbewerben stellen sie ihr Wissen in den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuzwissen, Allgemeinbildung sowie jährlich neuen Aktionsthemen unter Beweis. Themen der letzen Jahre waren zum Beispiel, das Weltall, Sport und Blut und Blutspende. Zusätzlich gab es im Jahr 2010 auch Fragen aus dem Bereich der Essstörungen.
Mit Hilfe von Fragenbögen, Spielen und Praxisbeispielen wird in jeder der vier Altersstufen die jeweilige Siegergruppe ermittelt. Diese qualifiziert sich für den Wettbewerb in der nächsthöheren Ebene. Die Sieger auf Kreisebene vertreten den Kreisverband auf Bezirkswettbewerb (2010 wurde der Bezirkswettbewerb in Erding ausgerichtet). Die Gruppen können sich dann für weitere Wettbewerbe auf Landes- und sogar Bundesebene qualifizieren. Auf dem Landeswettbewerb konnte der Kreisverband Erding in den letzen Jahren schon durch mehrere Gruppen vertreten werden.